In den Freien Trainings lief es für Brawn GP nach Plan. Jenson Button und Rubens Barrichello konnten mit den Spitzenzeiten von Lewis Hamilton mithalten. Im Qualifying mischten McLaren und Red Bull dann aber in einer anderen Liga mit. "Unser Auto ist noch sehr konkurrenzfähig, aber die Red Bull und McLaren scheinen vor uns zu sein", gestand Barrichello, der sich als Vierter für das letzte Saisonrennen qualifizierte.

"Es war ein gutes Qualifying", sagte er. "Das Auto scheint sich gegen Ende des Tages bei kühleren Temperaturen zu verbessern, also können wir hoffen, dass uns die Streckenbedingungen morgen entgegen kommen." Der Kampf gegen Sebastian Vettel um Rang 2 der Fahrer-WM ist offen. "Ich werde Vollgas für das beste Ergebnis geben."

Starke Vibrationen

Jenson Button hat seinen WM-Titel bereits in der Tasche. Entsprechend entspannt kann er mit dem fünften Startplatz umgehen. "Das Auto fühlte sich das gesamte Wochenende über gut an", analysierte er. Aber im Q3 mit mehr Sprit und neuen Reifen bekam er extreme Vibrationen. "Immer wenn ich auf die Bremse trat, hatte ich massive Vibrationen, die das Lenkrad durchschüttelten."

Auf einer so glatten Strecke wie dem neuen Kurs in Abu Dhabi sei das alles andere als gut. "Das führt sofort zu Untersteuern, wodurch das Auto sehr schwierig zu fahren ist", erklärt Button. "Das ist frustrierend, weil wir das Potenzial für eine bessere Leistung hatten. Wir hätten hinter Lewis [Hamilton] um die erste Reihe fahren sollen."