Dank der Bedingungen war das Qualifying in Abu Dhabi keine einfache Angelegenheit. Es war heiß und das setzte den Fahrern durchaus ein wenig zu. So hatte es zumindest Jarno Trulli erlebt, der sich im Anschluss darüber wunderte, dass die Rundenzeiten trotz der Länge des Kurses so nahe beisammen gewesen waren. "Ich hatte das Gefühl, ich habe es in jeder Session richtig hinbekommen und ich freue mich über Platz sechs. Es macht Spaß, vorne zu kämpfen, also war es wieder eine schöne Erfahrung für mich", meinte der Italiener. Zwar wäre er natürlich gerne noch weiter vorne gewesen als auf Platz sechs, doch er fand die bisherige Arbeit an diesem Wochenende gut und den sechsten Platz durchaus verdient. "Das Auto fühlt sich stark an und ich denke, wir sehen für das Rennen gut aus, also freue ich mich auf den Kampf."

Nicht ganz für die Top Ten gereicht hatte es bei Kamui Kobayashi, der allerdings auch sein erstes trockenes Qualifying in der Formel 1 bestritt und daher mit Platz zwölf eigentlich ganz zufrieden sein durfte. "Das freie Training lief das ganze Wochenende gut und das Auto fühlte sich stark an. Das Qualifying war nicht leicht, aber am Ende fehlte mir nur eine Zehntel oder so auf die Top Ten, das ist für mein erstes Qualifying im Trockenen also nicht so schlecht", sagte der Japaner. Es war vor allem deswegen nicht schlecht, weil er sich weitgehend auf seine Rennpace konzentriert hatte und deswegen glaubte, am Sonntag in den Kampf um die Punkte eingreifen zu können. "Wir werden sehen, was wir schaffen."

Für Toyota-Technikchef Pascal Vasselon war das Qualifying vor allem eine Frage der Reifen gewesen. Denn die Aufwärmphase war bei beiden Mischungen recht lange und gleichzeitig musste man den Verkehr vermeiden. "Wir haben es prinzipiell richtig hinbekommen, auch wenn wir natürlich hofften, mit beiden Autos etwas weiter vorne zu sein. Jarno hat die ganze Zeit in den Top Drei mitgekämpft und Kamui schlug sich bei seinem ersten Qualifying im Trocken ordentlich. Es war allgemein gesehen ein annehmbares Qualifying, unsere Benzinladung ist angemessen, also sollten wir morgen ein interessantes Rennen machen", erklärte Vasselon.