Bei BMW Saubers Abschiedsvorstellung hat es das Team aus Hinwil noch einmal geschafft beide Boliden in die Top Ten zu bringen. Mit Robert Kubica auf Platz 7 und Nick Heidfeld auf Platz 8 gab es ein erstaunlich gutes Ergebnis nach einer schweren Saison. Kubica, der das zweite Training wegen eines Motorschadens verpasste, war zum ersten Mal bei Sonnenuntergang unterwegs und musste sich an die Bedingungen erst gewöhnen.

"Ich habe ja leider gestern das zweite Training verpasst und hatte deshalb keine Erfahrung mit der Strecke um diese Tageszeit", sagte der Pole. "Die Bedingungen waren komplett andere als im dritten freien Training heute Vormittag. Die geringeren Temperaturen hatten einen großen Einfluss auf die Fahrzeugbalance. Am Ende ist der siebte Platz im Qualifying in Ordnung, und ich hoffe, wir können morgen um Punkte kämpfen."

Auch Willy Rampf war mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden und erwartet sich morgen ein starkes Rennen. "Für uns war das ein Qualifying ohne große Aufregung", sagte Rampf. "Das Resultat reflektiert ziemlich genau unsere Leistungsfähigkeit. Bereits im Q1 zeichnete es sich ab, dass wir eine sehr gute Chance hatten, bis ins Q3 vorzustoßen, was dann auch gelang. Mit der Benzinmenge, die beide Piloten an Bord haben, sollten wir in der Lage sein, im letzten Rennen des BMW Sauber F1 Teams ein gutes Resultat einzufahren."