Das Aussetzen am Samstagmorgen in Abu Dhabi war für Jaime Alguersuari keine willkommene Pause. Ein Problem an seinem Auto verhinderte die weitere Vorbereitung auf das Qualifying, weswegen der Spanier doch mit Nachteilen ins Zeittraining ging. Dass dann dennoch Platz 15 heraussprang, stimmte ihn einigermaßen zufrieden. "Vor allem weil ich mit der aerodynamischen Balance des Autos nicht ganz glücklich war. Ich hatte nicht erwartet, es in Q2 zu schaffen, nachdem ich auf einer für alle neuen Strecke das dritte Training versäumte", meinte er.

Für Alguersuari war der Einzug in Q2 ein Zeichen, dass er sich weiter verbessert hat, auch wenn er zugab, noch viel lernen zu müssen. Chefingenieur Laurent Mekies bedauerte die Standzeit im dritten Training und meinte, dass man Alguersuari damit nicht unbedingt geholfen hatte. "Am Nachmittag hatten wir dann ein paar kleine Problemchen am Auto. Deswegen denke ich, dass er heute das Beste erreicht hat und wir hoffen, dass wir morgen wieder stark sein können und Punkte mitnehmen", sagte Mekies. Hauptkandidat dafür dürfte bei Toro Rosso Sebastien Buemi sein. Der Schweizer hatte es immerhin auf Position zehn im Qualifying geschafft.