Heikki Kovalainen will unbedingt Rallye fahren., Foto: Sutton
Heikki Kovalainen will unbedingt Rallye fahren., Foto: Sutton

Heikki Kovalainen hat nach dem Großen Preis von Abu Dhabi einen rekordlangen Winter vor sich, da die Formel-1-Tests erst im Februar beginnen. Außerdem hat er noch keine Ahnung, in welchen Team er 2010 fahren wird. Dafür aber einen umso klareren Plan für den Winter.

"Ich will in diesem Winter auf jeden Fall Rallye fahren", sagt er. Bisher ging das nicht, weil sein McLaren-Vertrag Rallye verboten hat. "Aber für die nächste Saison muss ich einen Vertrag haben, der mir das erlaubt", meint Kovalainen.

Kovalainens Gast in Abu Dhabi ist der in Dubai lebende finnische Rallyefahrer Janne Tuohino, für den Kovalainen ebenfalls einen Plan hat. "Janne soll für mich die Noten machen", sagt Kovalainen.

Eine logische Wahl für den Ausflug in die Welt der Rallye wäre die Arctic Rallye, die vom 28. bis zum 30. Januar um die nordfinnische Stadt Rovaniemi gefahren wird. 2009 hat auch Kimi Räikkönen an dieser Rallye teilgenommen.

"Ich habe aber noch kein festes Datum oder eine bestimmte Rallye ausgesucht", sagt Kovalainen. "Schön wäre, wenn es endlich mal schneit und ich dann irgendwo wenigstens testen kann."