Renault hat gute Nachrichten zu vermelden., Foto: Sutton
Renault hat gute Nachrichten zu vermelden., Foto: Sutton

Renault stellt die Weichen für die Zukunft: Nach dem Abschluss mit dem Uhrenhersteller TW Steel konnte auch der Vertrag mit der Innovationsberatung Altran verlängert werden.

Nachdem Renault im Zuge der Crashgate-Affäre zwei Sponsoren mit sofortiger Wirkung verloren hatte, gab es nun gute Nachrichten im Doppelpack. Technologiepartner Altran bestätigte seine Unterstützung auch für die kommende Formel-1-Saison 2010.

Altran unterstützt das Team seit mittlerweile acht Jahren. Die Innovations-Berater verstärken das Team in vielen Fachgebieten - beispielsweise in den Bereichen Computersimulation, Elektronik, Logistik und Qualitätskontrolle. Die Spezialisten von Altran beraten das Team sowohl im britischen Enstone bei der Entwicklung des Chassis als auch in Viry-Châtillon nahe Paris, wo die V8-Triebwerke entstehen.

Zudem übernimmt Altran für Renault die hochkomplexen Aerodynamik-Berechnungen im teameigenen CFD Centre (für Computational Fluids Dynamic = Berechnungen der Strömungsdynamik). Einen wichtigen Beitrag leistet Altran auch durch das Optimieren der Rechenmethoden, mit denen Prüfstandsergebnisse von On-Board-Systemen ausgewertet werden.