Nico Hülkenberg und Rubens Barrichello gelten für kommendes Jahr als fix bei Williams, Nico Rosberg wird bei Brawn GP ein Vertrag nachgesagt, was passiert also mit Kazuki Nakajima? Das scheint der Japaner selbst noch nicht so genau zu wissen, er konnte nur sagen, dass er mit einigen Teams spricht; neuen und bereits bestehenden. Wann er Genaues vermelden kann, stand auch noch nicht fest. "Keine Ahnung. Es könnte wohl länger dauern", sagte Nakajima laut auto motor und sport.

Nur bei einer Sache konnte er Konkretes sagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er 2010 noch bei Williams fährt, ist sehr gering. "Es wird wohl mein letztes Rennen für das Team sein. Das könnte also etwas emotional werden an diesem Wochenende. Ich bin nun seit drei Jahren hier. Dabei war Williams immer eine Art Heimat für mich", meinte der Japaner mit der Wahlheimat Oxford. Verabschieden will er sich aber noch nicht, denn er sei ja schließlich bis Ende des Jahres noch als Fahrer im Team.

Aufgrund der neu dazukommenden Mannschaften im kommenden Jahr war er jedenfalls zuversichtlich, dass er weiter in der Formel 1 sein wird. "Mit meiner Erfahrung von zwei Jahren Formel 1 rechne ich mir Chancen aus, auch wenn ich von den Resultaten her in diesem Jahr nicht sehr viel zeigen konnte", sagte Nakajima. Deswegen war das Jahr für ihn auch eine Enttäuschung, obwohl er seiner Meinung nach einige gute Rennen hatte, wo er etwas zeigen konnte. In Abu Dhabi soll es nun noch Punkte geben, denn dazu hat es bislang in dieser Saison nicht gereicht.