Die Zukunft von Kimi Räikkönen beschäftigt weiter die F1-Welt. Formel 1, Rallye, Auszeit oder etwas ganz anderes? Der Finne genießt es und lässt sich alle Wege offen. "Ich kann es machen, wenn ich es möchte", sagt er über die Möglichkeit einer Rennpause. "Ich kann machen, was immer ich möchte, aber ich habe meine Entscheidung noch nicht getroffen."

Die Formel 1 und die WRC sind dabei nicht seine einzigen Optionen. "Es gibt viele andere Dinge, die ich tun könnte. Warten wir ab, was passiert." Dem finnischen Fernsehen sagte er: "Über Toyota haben wir nie gesprochen. Wenn ich in der F1 fahren möchte, dann ist McLaren die einzige Option." Eine Antwort möchte er in den kommenden Tagen haben. Eines ist klar: Sollte er noch einmal einen Formel-1-Vertrag unterschreiben, wird er sich darin zusichern lassen, dass er weiter seine Rallye-Ausflüge machen darf.

"Das tut nicht weh", sagt er. "Jede Art zu fahren bringt mehr Erfahrung, deshalb sehe ich kein Problem. Es hat in diesem Jahr funktioniert und so lange es mich nicht von der Formel 1 oder was auch immer ich tun werde ablenkt, denke ich nicht, dass es ein Problem gibt."

In der zweiten Saisonhälfte 2009 ließ sich Räikkönen von nichts ablenken. Der Finne fuhr hinter Lewis Hamilton die zweitmeisten Punkte ein. "Wir hatten eine gute zweite Hälfte", bestätigt er. "Das Auto ist nicht das schnellste, aber wir haben einen ziemlich guten Weg gefunden, um damit zu arbeiten und das Beste herauszuholen."

Sobald er ein gutes Gefühl mit dem Auto hatte, konnte er gute Ergebnisse einfahren. "Die größeren Teams oder die besseren Teams, die in diesem Jahr schneller waren, hätten besser abschneiden müssen. Aber das haben sie nicht. Wir haben uns ganz gut geschlagen."