Auf die Weltmeisterschaft mag Sebastian Vettel keine Chance mehr haben, das heißt aber noch lange nicht, dass er beim Saisonfinale in Abu Dhabi deswegen nur mehr mit Halbgas fahren wird. "Trotzdem sind wir noch voll und ganz bei der Sache und wollen zeigen, was in uns steckt. Es geht ja noch um den zweiten Platz für mich, den will ich festigen", meinte der Red-Bull-Pilot gegenüber dem Express. Chancen auf den Rennsieg rechnet sich Vettel in jedem Fall aus, denn der RB5 lief zuletzt auf allen Streckenarten schnell. "Gerade wenn es nicht so heiß ist, sollte uns die Piste in Abu Dhabi liegen. Von daher sollten wir für den Sieg in Frage kommen", sagte er und wollte die bisher erfolgreichste Saison für sich und das Team mit der Vize-Weltmeisterschaft noch passend abrunden.

Die Strecke von Abu Dhabi hat sich Vettel bislang zwei Mal im Simulator angesehen. Dort konnte er immerhin feststellen, dass der Kurs schön zu sein scheint und Spaß macht. Besonders gespannt ist er aber darauf, das Rennen bei Tag zu beginnen und in der Nacht abzuschließen. "Die Frage ist, welches Visier man auflegt. Bei Tag zu fahren, kennen wir zur Genüge, und jetzt auch im zweiten Jahr die Lichtverhältnisse beim Nachtrennen in Singapur. Sich auf das Zwischending einzustellen, wird spannend", erklärte er. Ein besonderes Problem dabei könnte die bei Dämmerung tief stehende Sonne werden, da sie stark blendet. Vettel hoffte darauf, dass er bei den Trainings durch die dort ähnlichen Bedingungen schon einmal eine Ahnung bekommt, was im Rennen auf ihn wartet.

Video: Sebastian Vettel im Interview