Dank der konstanten Saison 2009 fühlt sich Nico Rosberg nun bereit für den nächsten Schritt in seiner Laufbahn, für den Schritt in ein Siegauto. Mit Brawn GP wird der Deutsche bereits seit langem in Verbindung gebracht, auch wenn er sich selbst nie wirklich dazu äußern wollte und nur meinte, er habe viele Optionen für kommendes Jahr. Nur so viel scheint sicher zu sein, Rosberg will in ein Spitzenteam. "Ich bin bereit. Ich bin bereit für ein Siegauto. Wenn man eine gute Saison hat, immer konstant fährt und vorne mitmischt, dann steigt das Selbstvertrauen ein wenig und es läuft einfach weiter. So passiert das oft", erklärte der Williams-Pilot.

Für viele ist Rosberg so vom schnellen Talent zum konstant schnellen Spitzenfahrer geworden, wobei er glaubt, dass es dennoch Leute gibt, die an ihm zweifeln. "Die Zweifler wird es immer geben. Ich konnte dieses Jahr meine Reputation definitiv verbessern, aber wir müssen noch in dieses Siegauto kommen, um die Perspektive der Leute zu korrigieren. Ich denke, ich selber sehe es so, dass ich nach diesem Jahr ein guter Fahrer bin, aber noch was kommen wird - das wird so sein, wenn ich beginne, Rennen zu gewinnen. Es ist einfach so. Ich war dieses Jahr nicht einmal auf dem Podest", meinte er. Zufrieden war er trotzdem, denn die Konstanz dieses Jahres hat ihm zuvor noch gefehlt.

Eine wichtige Saison

Auch das Team musste er dafür loben, dass es konstant durch das Jahr gegangen war, auch wenn er bemängelte, dass man noch nicht um den Sieg mitfahren könne. "Ich bin im Moment aber Siebter in der Weltmeisterschaft und bin mir ziemlich sicher, dass ich das auch bleibe. Es war eine ordentliche Saison und das war mir auch wichtig, denn mein Williams-Vertrag läuft Ende des Jahres aus und es war wichtig, gut abzuschneiden, damit ich für nächstes Jahr die Chance auf einen guten Platz bekomme", sagte Rosberg. Bislang will er allerdings noch nicht einmal sagen, dass er Williams verlassen wird, obwohl es mittlerweile stark danach aussieht, dass Nico Hülkenberg und Rubens Barrichello 2010 beim Team aus Grove fahren werden.

Rosberg warf aber schon einmal einen Blick zurück und meinte, dass Williams für ihn wie eine Heimat gewesen sei, denn er sei schon lange mit dem Team verbunden und dort groß geworden. "Ich habe dort 2005 zu testen begonnen und schon drei Jahre davor getestet, es war also eine lange Zeit und eine gute Zeit." Über das Brawn-Team musste er sagen, dass es sich sehr gut geschlagen hatte, denn es sei nicht nur zu Beginn der Saison schnell gewesen, sondern auch durch die Saison hindurch. "Sie haben gut weiterentwickelt und noch vor kurzem Rennen gewonnen. Sie können auch jetzt noch gewinnen. Sie gehören nach wie vor zu den Schnellsten oder zumindest auf einigen Strecken zu den Schnellsten, also denke ich, dass sie den Schwung gut gehalten haben, auch wenn sie eine schwere Zeit hatten, weil sie Leute entlassen mussten und das Budget stark schrumpfte. Das ist nicht leicht für ein Team, aber sie haben das gut durchgezogen."