Wenn in Abu Dhabi die Premiere gefeiert wird, wird es gleichzeitig der Abschied von BMW Sauber aus der Formel 1. Deswegen kommt bei den Beteiligten schon im Vorfeld einiges an Wehmut auf. "Wir fahren mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Abu Dhabi. Durch die gewonnenen acht Punkte in Brasilien haben wir eine Position in der Konstrukteurswertung gut gemacht. Auch im Saisonfinale werden wir hoch motiviert ans Werk gehen. Wir freuen uns auf den neuen Formel-1-Standort und sind sehr gespannt auf das Ambiente am Hafen. Doch wir werden natürlich auch mit Wehmut dorthin aufbrechen. Schließlich wird dies unser 70. und letztes Formel-1-Rennen mit dem BMW Sauber F1 Team werden", meinte BMW Motorsport Direktor Mario Theissen.

Der Deutsche warf einen durchaus positiven Blick zurück auf die Jahre seit 2006. Das Erreichte stimme ihn mehr als zufrieden, in den ersten drei Jahren seien die gesteckten Ziele erreicht worden, nur die vierte und letzte Saison sei nicht nach Plan verlaufen. "Gleich in unserer Premieren- Saison standen wir zwei Mal auf dem Podest, im darauf folgenden Jahr konnten wir uns als drittes Top-Team etablieren. Robert hatte in jenem Jahr seinen fürchterlichen Unfall in Montreal. Es vergingen gefühlte unendliche Minuten, bis wir die erlösende Nachricht erhielten: Robert ist wohlauf. So konnten wir den zweiten Platz von Nick gebührend feiern", erinnerte sich Theissen an Montreal 2007.

Ein Jahr später sollte an der gleichen Strecke der größte Erfolg kommen, als Robert Kubica den ersten und einzigen Sieg einfuhr und Nick Heidfeld den zweiten Platz erreichte. "Fast bis zum Saisonende waren wir eines von drei Teams im Titelkampf. Insgesamt verbuchten wir 2008 elf Podiumsplatzierungen. Unsere Zuverlässigkeit war exzellent", sagte der Motorsport Direktor. Dass es 2009 dann rückwärts ging, war nicht nur für ihn, sondern das ganze Team eine Enttäuschung. "Aber die Tatsache, dass wir auch nach dem angekündigten Rückzug von BMW aus der Formel 1 nie aufgesteckt haben, zeigt den starken Charakter unserer Mannschaft. Ich hoffe, dass das Nachfolgeteam des BMW Sauber F1 Teams den erfolgreichen Weg in der Formel 1 konsequent weiter gehen wird."