Zu einem Formel-1-Team gehören viele Personen, die meisten davon bekommt man eigentlich nie zu Gesicht. Doch die Fahrer wissen sehr wohl, dass ihnen die Mitarbeiter in den Fabriken ebenso viel helfen wie jene an der Strecke, deswegen sind sie auch nie darum verlegen, ihnen nach Erfolgen zu danken. Jenson Button bekam nun am Mittwoch nach dem Gewinn seines WM-Titels die Gelegenheit, den Mitarbeitern in der Brawn-Fabrik in Brackley persönlich zu danken und mit ihnen ein wenig anzustoßen. "Ich bin heute hier, um ein großes 'gut gemacht' und 'vielen Dank' an alle im Team auszusprechen. Wir haben so viele Jahre für diese Erfolge gearbeitet", meinte Button.

Dabei erinnerte er sich daran, dass einige Mitarbeiter bereits seit 1998 zum Team gehören, manche später gekommen sind, aber alle viel geleistet haben. "Ich weiß, es gab viele schwierige Zeiten und im Winter gab es sogar eine Zeit, als wir nicht wussten, ob wir überhaupt dabei sein würden. Es ist schade, dass nicht jeder hier sein kann, der an diesem tollen Auto gearbeitet hat. Aber das Team musste kleiner werden, um weitermachen zu können und gemeinsam haben wir ein Auto gebaut, dass diese Saison großartig war", sagte der Weltmeister. Dass gleich im ersten Jahr als unabhängiges Team nach schwierigem Winter beide Titel geholt wurden, bezeichnete er als unglaubliche Leistung und meinte, es sei eine Achterbahn der Gefühle gewesen.

Ein Blick auf die Saison

Button warf auch einen Blick auf den Saisonverlauf und nannte die ersten Rennen großartig. "Es sah so aus, als wäre es ein Spaziergang, aber das war es nicht. Dann kamen schwierige Rennen, vor allem für mich, aber auch für das Team, weil wir Probleme hatten. Wir haben aber zurückgekämpft und als wir das Auto verbessern mussten, habt ihr Jungs das gemacht", erzählte er. Die Siege von Rubens Barrichello in Valencia und Monza hätten die Moral dann wieder gehoben und auch gezeigt, wie schnell das Auto war, fuhr Button fort. Und auch Ross Brawn wollte er nicht vergessen, den er einen tollen Anführer nannte. "Der große Bär [Brawn] kann heute nicht hier sein, aber ich weiß, wenn er zurückkommt, wird er mit euch feiern."

Zu dem Gewinn des Titels musste Button anmerken, dass in Brasilien bewiesen wurde, dass er und das Team die WM verdienen. "Wir haben so hart gekämpft und eine WM-Saison dreht sich darum, die Ergebnisse zu holen, wenn man sie braucht. Wir hatten schwierige Rennen, aber wir haben immer den bestmöglichen Job gemacht. Wir sollten also die Gläser als neue Formel-1-Weltmeister erheben. Wir haben das geschafft, was wir schaffen wollten. Es wird etwas Zeit brauchen, bis das eingesunken ist", sagte der Brite.