Am kommenden Wochenende könnte Gary Paffett sich zum zweiten Mal zum Meister in der DTM krönen. Nach seinem ersten Titelgewinn 2005 verließ er die DTM, um sich voll auf seine Aufgaben als Testfahrer bei McLaren Mercedes in der Formel 1 zu konzentrieren. Mangels Testmöglichkeiten und Cockpitchancen kehrte er 2007 in die DTM zurück.

Den Traum von der Formel 1 hat der Brite aber noch nicht aufgegeben. Könnte sich die Geschichte also wiederholen und er nach einem DTM-Titelgewinn sein Glück in der Formel 1 suchen? "Jeder junge Rennfahrer möchte in die Formel 1 kommen, ich bin da nicht anders", gesteht Paffett. "Aber ich habe derzeit eine tolle Zeit mit Mercedes in der DTM und McLaren in der Formel 1."

Große Entwicklungssprünge

Paffett steht noch immer als Testfahrer in Diensten von McLaren. "Man schaut nach Optionen, was möglich ist und wenn eine Möglichkeit entsteht, muss man sie sich anschauen, aber ich bin glücklich, wo ich bin", betont er. In der Formel 1 beschränken sich seine Aufgaben aufgrund des Testverbots auf Simulatorarbeit in der McLaren-Fabrik.

"Zwischen den DTM-Rennen helfe ich McLaren, im Simulator das Auto weiterzuentwickeln", verrät Paffett. Das habe sich ausgezahlt: "Wenn man unsere Performance vom Saisonbeginn mit jetzt vergleicht, hat die Entwicklungsarbeit geholfen. Wir fahren jetzt um Siege und sind vorne dabei."