Am Freitag endet der Wahlkampf zwischen Ari Vatanen und Jean Todt. Dann entscheiden die FIA-Clubs über ihren neuen Präsidenten. Nach den vielen Anfeindungen der letzten Tage und der offiziellen Kritik der FIA an Vatanen und dessen Anliegen vor einem französischen Gericht, meldete sich am Montag erneut der Finne zu Wort.

In einem Brief an die FIA-Club-Präsidenten teilte er mit, dass er als neuer FIA-Präsident einen FIA Verhaltenskodex einführen möchte, dem alle Offiziellen unterliegen, egal ob gewählt oder angestellt. "Solche Verhaltensregeln sind in der Öffentlichkeit und der Wirtschaft Standard und das sollte in einer weltweiten Organisation von der Größe der FIA nicht anders sein."

Am Freitag kritisierte die FIA in einem offiziellen Pressetext juristische Schritte Vatanens, der eine Vielzahl an Überprüfungen für den Ablauf der FIA-Wahl sicherstellen wollte. "Dieser juristische Schritt von Herrn Vatanen folgt nach einer Reihe von Versuchen, die Integrität von FIA-Mitarbeitern und des FIA-Wahlprozesses in den Medien in Frage zu stellen", teilte die FIA mit.