Nachdem sich der Jubel um den neuen Weltmeister Jenson Button gelegt hatte, gab es im Fahrerlager von Sao Paulo noch einige Dinge aus dem Rennen aufzubereiten. Zum Beispiel die Kollision zwischen Jarno Trulli und Adrian Sutil. Der Italiener forderte lautstark und noch am Unfallort eine Strafe für den Deutschen. Das gefiel den Rennkommissaren nicht, sie belegten ihn mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Dollar wegen seines schlechten Benehmens.

Noch schlimmer erwischte es McLaren und Heikki Kovalainen. Während die Kollision mit Giancarlo Fisichella in der ersten Kurve ohne Folgen blieb, erhielt Kovalainen eine nachträgliche 25 Sekunden-Zeitstrafe, weil er bei seinem Boxenstopp in Runde 1 den Tankschlauch herausriss und Benzin über den Ferrari von Kimi Räikkönen verteilte, der danach kurzzeitig in Flammen aufging. Das Team wurde zudem mit einer Geldstrafe in Höhe von 50.000 Dollar bestraft.