Die Stimmung bei Red Bull war am Sonntagabend zweigeteilt. Einerseits gab es Jubel über den Sieg von Mark Webber und die tolle Aufholjagd von Sebastian Vettel, andererseits war man enttäuscht, dass nun auch rechnerisch beide WM-Titel verloren sind.

"Die WM wurde aber nicht heute verloren", sagte Teamchef Christian Horner. "Wir haben gesagt, dass wir bis zum Ende kämpfen würden und beide Fahrer haben eine klasse Leistung gezeigt. Wir können auf eine sehr starke Saison zurückblicken und werden in Zukunft noch stärker werden."

So plant Horner bereits den nächsten Angriff auf den Titel 2010. Die größere Konkurrenz durch Teams wie Ferrari und McLaren stört ihn nicht. "Es ist nie einfach", sagte er. "Wir greifen weiter an. Wir sind ein tolles Team, haben fantastische Fahrer und ich sehe keinen Grund, warum wir nicht so weiter machen sollten."

In Brasilien war es das Wochenende des Mark Webber. "Mark hatte seit der Sommerpause keinen einzigen Punkt geholt - aber nicht aus eigenem Verschulden", so Horner. "Diesmal kam alles perfekt zusammen für ihn. Er war ab der ersten Runde am Freitag sehr schnell."

Auch Vettel bekam ein Sonderlob: "Sebastian hat alles gegeben und er kann auf sich sehr stolz sein. Er ist in seiner erst zweiten vollen F1-Saison eine klasse Meisterschaft gefahren."