Otmar Szafnauer ist der neue Mann bei Force India. Der ehemalige Strategie- und Business-Direktor bei Honda (2006 - 2008) und ehemaliger Operations Direktor bei BAR (1998 - 2001), übernimmt die Rolle von Simon Roberts, der nach einem Jahr bei Force India zurück zu seinem alten Arbeitsgeber McLaren Applied Technologies geht. Bereits im vergangenen November gab es erste Gespräche zwischen dem Rennstall und Szafnauer.

"Damals befand sich Force India in einer Restrukturierungsphase. Es hieß: Lass uns im September noch einmal sprechen. Ich habe zwischenzeitlich andere Dinge gemacht und im September haben wir dann erneut geredet. Es war klar, dass Simon zurück zu McLaren geht", erzählte Szafnauer. Aufgrund seiner Erfahrung wollte Force India unbedingt ihn als Nachfolger für Roberts. "Sie haben mich nach Monza eingeladen, um Mallya zu treffen. Ich fuhr nach Monza, setzte mich mit ihm an einen Tisch. Wir haben über den Job gesprochen und uns die Hände geschüttelt. Letzten Mittwoch wurde die Sache offiziell bekannt gegeben", sagte Szafnauer.

Leichte Entscheidung

Der gebürtige Rumäne wollte erst die Sache öffentlich machen, wenn er den Vertrag unterschrieben habe. "Die Dinge können sich so schnell ändern. Ich glaube, es kommt bei diesem Job nicht nur auf die Erfahrung an, sondern auch auf die Persönlichkeit und die Chemie zwischen den Personen", verriet Szafnauer. Obwohl er mehrere Angebote hatte, fiel ihm die Entscheidung für Force India leicht. "Es gibt viele Leute, die einen erfahrenen Mann suchen, vor allem bei den neuen Teams. Aber ich mag es nicht, wenn man sagt, komm zu uns und danach nichts mehr folgt. Bei den neuen Teams war das der Fall, bei Force India war es das Gegenteil. Sie haben alles eingehalten, was sie gesagt haben", erklärte Szafnauer.

Zu seinen neuen Aufgaben werden die Leitung der Tätigkeiten im Werk und an der Strecke gehören und er wird dafür verantwortlich sein, die Produktivität aller Abteilungen in der Zentrale zu optimieren. "Mein Ziel ist es die Performance zu erhalten und zu verbessern. Das Team hat sich sehr verbessert und ich will diesen Status beibehalten. Von 2008 zu jetzt hat das Team einen großen Schritt gemacht, was fundamentale Gründe hatte und diese will ich weiter fortführen", sagte der gebürtige Rumäne. Zudem wird er sich um die Zusammenarbeit mit McLaren Applied Technologies und Mercedes-Benz High Performance Engines kümmern.

Roberts wird das von McLaren-Seite aus tun. "Ich bin ziemlich aufgeregt. Eigentlich ist der Job der Gleiche, aber die Dimension ist größer. Wenn man ein Team aufbauen will, dann geht es um Persönlichkeit und darum zu verstehen, was die Leute brauchen, damit jeder in die gleiche Richtung arbeitet. Bevor man anfängt, die Dinge zu ändern, muss man erst verstehen, was man hat - das ist meine Philosophie. Deshalb werden meine nächsten Schritte darauf abzielen, zu verstehen, wie das Team arbeitet, in welchen Bereichen alles funktioniert und in welchen nicht", verriet Szafnauer. In Brasilien und Abu Dhabi wird er wie Simon Roberts vor Ort sein, um den Wechsel zu erleichtern.