Während die Formel-1-Zukunft von Toyota weiter in der Schwebe hängt, wird Jarno Trulli immer mehr mit einem Wechsel zum neuen Lotus Team seines alten Wegbegleiters Mike Gascoyne in Verbindung gebracht. In Sao Paulo verriet Trulli jedoch, dass er seine Entscheidung erst nach der Bekanntgabe des Toyota-Vorstands Mitte November treffen werde.

"Ich habe unserem Teamchef Tadashi Yamashina versprochen, dass ich bis Mitte November warten werde, bis ich eine Entscheidung treffe", sagte Trulli. "Ich habe einige Optionen, weil ich nicht weiß, ob Toyota mit mir weiter macht oder nicht." Am 15. November entscheidet der Toyota-Vorstand über das Budget für 2010 - oder einen Ausstieg.

Laut Teampräsident John Howett hat Trulli aber selbst bei einer Fortsetzung des F1-Engagements kaum noch eine Zukunft im Team. Zu dieser Kritik wollte sich Trulli nicht äußern. Zuletzt brachte Howett Kimi Räikkönen ins Gespräch, allerdings meinte er, dass das Management des Finnen zu viel Geld verlange. Räikkönen hatte hingegen betont, nur zu einem siegfähigen Team zu wechseln. Das war Toyota bislang noch nie.