Es ist ein offenes Geheimnis, dass Nico Hülkenberg im kommenden Jahr sein Formel-1-Debüt bei Williams geben soll. Noch ist der GP2-Champion des Jahres 2009 nicht als Stammfahrer bestätigt worden, aber allein die Lobeshymne, die Patrick Head auf den jungen Deutschen singt, sagt mehr als jedes Press Release.

"Alle Fahrer, die die GP2 im ersten Jahr gewonnen haben - Nico Rosberg, Lewis Hamilton - sind ziemlich außergewöhnlich und ich glaube, dass Nico genauso außergewöhnlich sein wird", sagte Head in Sao Paulo. Der Williams-Teilhaber verfolgt die Karriere von Hülkenberg seit dessen Sieg in der A1GP Serie.

Danach schnürte man gemeinsam mit seinem Manager Willi Weber ein Langzeitprogramm, das auch Testfahrten, Simulatorarbeit und einen Abstecher in die Williams-Fabrik beinhaltete, wo Hülkenberg lange in verschiedenen Abteilungen selbst arbeitete. "Er wollte wirklich lernen, was im Auto ist. Wenn er in die Formel 1 kommt - wann immer das sein mag -, wird ihm das helfen."