Robert Kubica bewies im Chaos-Qualifying von Interlagos ein glückliches Händchen. Der Pole stimmte seinen BMW Sauber etwas mehr auf Regen ab als Teamkollege Nick Heidfeld. Die Folge: Kubica steht auf Platz acht, Heidfeld nur auf 19. "Die Setups sind nicht ganz unterschiedlich, aber meines ist ein bisschen mehr auf Regen abgestimmt. Im letzten Jahr habe ich mich in Silverstone mit dem Setup vertan und Nick war damals Zweiter. Ich konnte mit dem Wagen nicht fahren, ich bin nur geschwommen, während Nick keinerlei Probleme hatte. Jetzt ist es das komplette Gegenteil. Das zeigt, dass schon Kleinigkeiten einen großen Unterschied ausmachen können", meinte Kubica.

Man brauche im Regen absolutes Vertrauen in das Auto, aber selbst das reicht nicht aus. "Wenn die Reifen den Belag nicht berühren und du Aquaplaning hast, dann ist dein Selbstvertrauen weg. Aber auch wenn du zu 100 Prozent Vertrauen hast, dann weißt du nicht, was das Auto machen wird. Es macht nicht nur der Fahrer einen Unterschied, sondern viele Faktoren spielen eine Rolle", verriet der BMW Sauber-Pilot. Trotz des schwierigen Qualifying behielt der Pole den Durchblick und war zur richtigen Zeit auf der Strecke. Mehr als Platz acht sei aber nicht drin gewesen. "Ich habe die drei Sessions ganz gut hinbekommen. Ich habe gute Rundenzeiten gefahren, leider hatten wir in Q3 im letzten Versuch ein Problem mit dem Getriebe", sagte der Pole.

Durch das Problem habe er drei oder vier Zehntel verloren. "Aber wir können nicht enttäuscht sein. Sicher sah es für uns in Q1 und in der Mitte von Q2 besser aus, aber das war nicht die Position, in der wir uns momentan befinden", erklärte Kubica. Was im Rennen möglich ist, hängt laut dem Polen vor allem vom Wetter und der Spritmenge ab. "Es hängt davon ab, wie viel wie es regnet. Ich bin auf Regenreifen schneller als auf Intermediates gewesen. Wir haben ein Problem die Reifen auf Temperatur zu halten. Im Trockenen ist unsere Chance größer. Meine Situation ist in Sachen Sprit nicht ideal, aber wir müssen einfach abwarten", verriet Kubica.