Für Heikki Kovalainen ist klar: 2010 fährt McLaren Mercedes wieder an der Spitze mit. Während der aktuellen Saison hat man bei McLaren Mercedes bereits einige Modifikationen am MP4-24 vorgenommen, speziell am Chassis. "Die Ingenieure haben verstanden, was das Problem am aktuellen Auto war und haben herausgefunden, wo wir noch Performance herausholen können. Ich denke, wir haben auf der Aerodynamikseite eine Menge an Performance aufgeholt. Diese Informationen fließen alle in das Auto für das nächste Jahr ein", erklärte der Finne.

Speziell auf Strecken, wo es weniger auf den Abtrieb ankam, konnte McLaren Mercedes heuer glänzen. "Dieses Jahr kam es sehr oft auf die Streckencharakteristik an. Wir waren besonders auf Strecken stark, wo der Abtrieb weniger eine Rolle spielte, aber auch da haben wir uns mit dem neuen Chassis, dem neuen Diffusor verbessert. Ich denke, wir wurden von Rennen zu Rennen immer besser", meinte Kovalainen. Das Team wisse nun, weshalb man in dieser Saison nicht um den Titel mitkämpfen konnte. Nur darauf komme es an.

Ein Siegauto

"Ich bin überzeugt, dass wir nächste Saison wieder ein Siegauto haben werden", betonte der Finne. Mitein Grund, weshalb Kovalainen auch in der kommenden Saison bei den Silbernen bleiben will, doch eine Entscheidung ist bisher noch nicht gefallen. Mit Kimi Räikkönen droht ihm starke Konkurrenz. Dennoch ist der Finne für 2010 optimistisch. "Die Chancen stehen ziemlich gut. Ich will unbedingt im Team bleiben, aber natürlich sehe ich mich um und prüfe alle Optionen", verriet Kovalainen. Auch eine Rückkehr zu Ex-Arbeitgeber Renault schließt der Finne nicht aus.

"Alles ist möglich", so Kovalainen. Doch während einem Rennwochenende konzentriere er sich nur auf seinen Job und nicht auf Vertragsverhandlungen. "Ich versuche einfach einen guten Job zu machen. Die momentane Situation macht für mich keinen Unterschied. Ich mache mir deshalb keinen Stress oder setze mich unter Druck. Ich gebe mein Bestes, versuche das Maximum herauszuholen und dann wird man sehen, welche Entscheidung das Team trifft", erklärte der McLaren Mercedes-Pilot.