Vor zwei Jahren holte Kimi Räikkönen in Brasilien den Fahrertitel für Ferrari. "Mein Ziel war es immer mit Ferrari den Titel zu holen. Das ist eine der besten Erinnerungen in meiner F1-Karriere. Es ist schön wieder hier zu sein und sich daran zu erinnern. Aber ich habe auch schon früher hier gute Ergebnisse erzielt", sagte der Finne. In Brasilien absolviert Räikkönen sein vorletztes Rennen für Ferrari.

"Ich versuche mein Bestes zu geben, aber ich habe keine speziellen Gefühle. Ich versuche das Maximum aus dem Auto herauszuholen, die maximalen Punkte zu erzielen und dann mache ich etwas anderes", verriet der 29-Jährige. Was er zukünftig machen wird, hat der Finne noch nicht entschieden. Die Formel 1 ist sein Ziel, aber nur wenn er ein konkurrenzfähiges Auto fahren kann. "Die Formel 1 ist eine großartige Sache, aber es ist nur ein Teil meines Lebens. Entweder ich fahre nächstes Jahr in der Formel 1 oder nicht. Ich habe noch keine Entscheidung getroffen", erklärte der Finne gewohnt cool.

Im Moment prüfe er alle Optionen - darunter auch McLaren Mercedes. "Wenn ich in der Formel 1 fahren kann, dann werde ich das tun. Aber ich werde sicherlich nicht irgendeinen blöden Vertrag unterschreiben. Bei meiner Entscheidung geht es nicht darum, dass das Team in diesem Jahr schon gewonnen hat. Es zählt nur, dass das Team nächstes Jahr siegfähig ist und das sind nicht viele Teams. Jeder weiß, welche Teams das sind. Die neuen Teams werden sicherlich nicht um die WM mitkämpfen, aber wir werden sehen, was passiert", meinte Räikkönen.

Platz drei in der Konstrukteurswertung

Sein Fokus liege im Moment darauf mit Ferrari den dritten Platz in der Konstrukteurswertung zu holen. "McLaren hat ganz klar das bessere Auto, aber wir konnten in den letzten Rennen trotzdem gute Punkte holen und vor ihnen bleiben. Es wird schwierig. Ich weiß nicht, ob wir dieses Wochenende vor ihnen bleiben können, aber wir werden es probieren", versprach der Finne. Laut Wettervorhersagen soll es am Wochenende regnen. Räikkönen ist trotzdem optimistisch für den Brasilien-GP gestimmt.

"Das Auto hat hier bisher immer gut funktioniert. Wir sind sicher nicht so schnell wie die anderen Teams, aber hoffentlich kommt uns dieser Kurs etwas besser entgegen, damit wir näher an die Teams vorne an der Spitze herankommen. Wie schon gesagt wir werden unser Bestes geben. Wir müssen einmal abwarten wie es morgen läuft. Ich denke ein Platz in den Top-6 sollte möglich sein", erklärte der Ferrari-Pilot. Dass die Scuderia in diesem Jahr nicht um die WM mitkämpfen konnte, liegt laut Räikkönen nicht an den Fahrern.

"Das Auto war vom ersten Rennen an nicht schnell genug. Wir haben hart gearbeitet, das Auto weiterentwickelt und sind näher herangekommen, aber das Auto war nie so schnell wie die Autos an der Spitze. Dann haben wir uns entschieden, die Entwicklung zu stoppen, deshalb können wir nicht erwarten, vorne mitzufahren. Aber das hat nichts mit den Fahrer zu tun", meinte Räikkönen. Im Titelkampf hat für den Finnen Jenson Button derzeit die besten Karten. "Er befindet sich in der besten Position, aber wir werden sehen, was passiert. Der Beste wird gewinnen", sagte Räikkönen.