Vor einem Jahr zitterte die F1-Welt noch darum, in dieser Saison 18 Autos am Start zu haben. Am Ende wurden es wie gewohnt 20. Im nächsten Jahr sollen es 26 sein, könnten aber sogar 28 werden. Noch steht nicht fest, ob alle neuen Teams und das Sauber-Nachfolgeteam teilnehmen werden, aber McLaren-Geschäftsführer Jonathan Neale würde sich über ein volles Starterfeld freuen.

"Ein Starterfeld mit 28 Autos wäre wirklich interessant", sagte Neale, der natürlich auch die Gerüchte um mögliche Rückzüge der neuen Teams kennt. "Ich hoffe, dass alle dabei sein werden. Das wäre gut für den Sport." Eine Gefahr sieht er dennoch: "Ich erwarte, dass man auf einigen der aktuellen Kurse in der ersten Kurve nicht auf den Plätzen 10 bis 12 liegen möchte, denn dort wird es Schrott geben."

Trotzdem erwartet Neale ein spannendes Spektakel und einige Überraschungen. "Es wird eine interessante technische Herausforderung, aber auch eine interessante Zeit für die Rennkommissare und Hinterbänkler!"