Nick Heidfeld, Rubens Barrichello und Jenson Button fühlten sich beim Japan-GP um je einen WM-Punkt betrogen. Der Grund: Nico Rosberg profitierte in der Safetycar-Phase, - ausgelöst durch den Unfall von Jaime Alguersuari - von einer "Fehlinformation" der Software der Standardelektronik. Normalerweise wird dem Piloten, sobald das Safetycar auf die Strecke geht, auf dem Display die Restzeit angezeigt, die er von seinem aktuellen Standort bis zur Boxeneinfahrt einhalten muss.

Doch statt der Restzeit bekam der Williams-Pilot nur die Warnung "Benzin auf Reserve" angezeigt. Denn die Programmierer der MES-Standardelektronik hatten in der Prioritätenliste die Benzinwarnung höher eingestuft als den Safetycar-Sicherheitsmodus. Die Folge: Rosberg, der vor dem zweiten Boxenstopp auf Position acht lag, kam als Fünfter wieder auf die Strecke. Damit sich dieser Vorfall zukünftig nicht wiederholt, wurde laut auto, motor und sport nach dem Japan-GP die Software der Standardelektronik so umprogrammiert, dass die Teams ab sofort selber entscheiden können, welche Anzeige auf dem Display erscheint.