Force India bekommt einen neuen Chief Operations Officer. Otmar Szafnauer, unter anderem ehemaliger Strategie- und Business-Direktor bei Honda (2006 - 2008) und ehemaliger Operations Direktor bei BAR (1998 - 2001), übernimmt die Rolle von Simon Roberts, der nach einem Jahr Mitarbeit beim Team zurück zu McLaren Applied Technologies geht. Zu den Aufgaben von Szafnauer werden die Leitung der Tätigkeiten im Werk und an der Strecke gehören und er wird dafür verantwortlich sein, die Produktivität aller Abteilungen in der Zentrale zu optimieren. Zudem wird er sich um die Zusammenarbeit mit McLaren Applied Technologies und Mercedes-Benz High Performance Engines kümmern. Roberts wird das von McLaren-Seite aus tun.

"Otmar wurde von mir in voller Absprache mit McLaren ausgesucht, um Simon zu ersetzen, der nun seine vorübergehende Abstellung zu Force India beendet", meinte Teamchef Vijay Mallya. "Wir sind traurig, dass Simon geht, da er ein entscheidender Dreh- und Angelpunkt beim Umstieg zu McLaren und dem Antriebsstrang von Mercedes war. Sein Einsatz und seine professionelle Leitung haben das Team zum ersten Podestplatz in der Formel 1 geführt. Sein Einsatz war aber immer vorübergehend und wir wussten, dass wir ihn zurück zu McLaren würden gehen lassen müssen. Wir sind zuversichtlich, dass Otmar mit seiner Erfahrung ein würdiger Nachfolger wird und den Aufwärts-Trend der letzten Saisonhälfte fortsetzen kann."

Am 2. November wird Roberts Force India verlassen, bei den letzten beiden Saisonrennen werden er und Szafnauer vor Ort sein, um den Wechsel zu erleichtern. Roberts bedauerte selbst, das Team verlassen zu müssen, freute sich aber gleichzeitig, dass er auch weiter mit der Mannschaft Mallyas zusammenarbeiten wird - diesmal eben von der Seite McLarens aus. Szafnauer musste seinem Vorgänger Lob aussprechen: "Force India ist eine professionelle Mannschaft, die nun gute und sehr vielversprechende Ergebnisse erreicht. Simon hat einen hohen Standard vorgegeben und ich kann es kaum erwarten, mich dieser neuesten Herausforderung zu stellen."