Alles sieht danach aus, als werde der Monaco Grand Prix im kommenden Jahr eine Woche früher stattfinden, als im provisorischen FIA-Kalender vorgesehen. Dort war er für den 23. Mai eingetragen, die Organisatoren des Rennens gaben aber bekannt, dass sie stark davon ausgehen, ihren Grand Prix bereits am 16. Mai auszutragen.

Damit würden sich keine terminlichen Probleme mehr mit dem Türkei Grand Prix ergeben, der für den 30. Mai angesetzt ist und damit Teams vor logistische Probleme stellen würde, sollte Monaco nicht nach vorne verlegt werden. Denn das Material hätte in die Türkei geflogen werden müssen, womit sich wiederum Probleme mit der Logistik für das Rennen in Montreal ergeben hätten. Dass durch die Verschiebung nur eine Woche Pause zwischen dem spanischen Grand Prix und dem Rennen im Fürstentum wäre, scheint weniger ein Problem.

"Auch wenn der offizielle Kalender der Formel-1-Veranstaltungen 2010 noch nicht von der Federation Internationale de l'Automobile veröffentlicht wurde, ziehen wir es sehr stark in Betracht, dass die ursprünglichen Termine des 68. Grand Prix Automobile de Monaco auf den 13. bis 16. Mai 2010 vorgezogen werden, Christi Himmelfahrt", hieß es in einem Statement von der Motorsportbehörde in Monaco, ACM.