Felipe Massas Vater wollte auch ein signiertes Buch haben., Foto: adrivo Sportpresse
Felipe Massas Vater wollte auch ein signiertes Buch haben., Foto: adrivo Sportpresse

Mag Rubens Barrichello auch um den WM-Titel kämpfen - im Vorfeld des Brasilien GP wird mal wieder deutlich, dass der Brawn-Pilot sich einfach schwertut, die Herzen der brasilianischen Fans zu gewinnen. Das merkt man überall, auch bei den zahlreichen Events im Vorfeld des Rennens. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als alle mit Felipe Massa mitfieberten, ist diesmal die Begeisterung eher verhalten, im Gegenteil: Wenn die Medien versuchen, Stimmung für Rubens zu machen, bekommen sie von den Fans des öfteren nur zynische Bemerkungen zum "ewigen Verlierer" Barrichello.

Das mussten auch einige hiesige TV-Reporter erfahren, die am Dienstag Abend am Rande der Präsentation der brasilianischen Ausgabe eines neu überarbeiteten, interaktiv gestalteten Chistopher-Hilton-Buchs über Ayrton Senna in einer Buchhandlung im eleganten Shopping-Center Cidade Jardim positive Stimmen zu Rubinho suchten, aber nicht unbedingt immer bekamen.

Bruno und Viviane präsentierten das neue Buch über Ayrton Senna., Foto: adrivo Sportpresse
Bruno und Viviane präsentierten das neue Buch über Ayrton Senna., Foto: adrivo Sportpresse

Glück hatten sie dann bei Viviane Senna, die als Präsidentin der Senna-Foundation, der ein Teil der Erlöse des Buchs zukommen werden, sehr charmant und diplomatisch über Barrichellos WM-Chancen plauderte... Was die Fans in Brasilien aber derzeit fast mehr interessiert: Die Rückkehr von Felipe Massa ins Ferrari-Cockpit - und die Frage, ob und wo Bruno Senna 2010 endlich ein Cockpit in der Formel 1 bekommen wird. Massas Vater, "Titonio", hatte es sich nicht nehmen lassen, ebenfalls bei dem Event aufzutauchen, allen zu bestätigen, wie gut es Felipe gehe, "der heute nach Brasilien zurückgekommen ist. Der Test war super, er ist wirklich gut drauf, alles bestens..."

Wobei da leichte Untertöne mitschwangen, dass Felipe, wenn es nach ihm allein ginge, sehr wohl dieses Jahr zumindest noch ein Rennen bestritten hätte, dass Ferrari als Arbeitgeber das eben aber nun mal anders sehe...

Bruno Senna unterstützte seine Mutter Viviane bei der Präsentation des Buches, schrieb geduldig unzählige Autogramme, wurde von der Vertreterin einer TV-Comedy-Show auch schon mal nach seiner Telefonnummer gefragt - aber die "seriösen" Interviewbitten waren dann doch in der Überzahl. Wobei es natürlich Senna immer wieder um seine Zukunft in der Formel 1, um den Stand seiner Vertragsverhandlungen ging, und er immer wieder, zwar großen Optimismus und gute Laune versprühend, aber eben nicht konkret werdend, ausweichend antworten musste: "Alles ist auf einem sehr guten Weg - und die Chancen bei den neuen Teams sind wohl größer."

Brunos F1-Zukunft sieht gut aus., Foto: adrivo Sportpresse
Brunos F1-Zukunft sieht gut aus., Foto: adrivo Sportpresse

Was soll er auch selbst sagen, wenn, wie auch von spanischer Seite zu hören, die Verhandlungen mit Campos zwar wohl sehr weit gediehen sind, Adrian Campos ihn auch unbedingt in seinem Team haben will, das er in den letzten Wochen auf eine solide finanzielle Basis gestellt hat, auch wenn das in der Formel-1-Gerüchteküche der ein oder andere immer noch nicht mitbekommen hat, aber eben immer noch letzte Details bis zum Vertragsabschluss fehlen, auch noch der ein oder andere Sponsordeal hier in Brasilien jetzt in diesen Tagen festgezurrt werden soll...

Schließlich kann ein Fahrer dem Team ja in keiner Weise vorgreifen - Diskretion ist alles. "Ich habe jedenfalls, seit ich Montag hier angekommen bin, eine Menge zu tun gehabt", lachte Senna, "und das wird wohl auch in den nächsten Tagen so weiter gehen." Immerhin - es blieb Zeit für einen kurzen Abstecher in seine Lieblings-Churrascaria, "das musste sein" - an großes Feiern seines 26. Geburtstags am Donnerstag sei aber nicht wirklich zu denken: "Termine - vor allem ein großes Event mit meinem Sponsor Embratel. Aber was soll's? Zeit zum Feiern ist dann, wenn ich meinen Vertrag für 2010 unter Dach und Fach habe."