Toyota-Teampräsident John Howett hatte die Katze schon bei den letzten beiden Überseerennen aus dem Sack gelassen, jetzt hat es Williams offiziell bestätigt: Das Team wird 2010 nicht mehr mit Toyota-Motoren an den Start gehen. Die Partnerschaft zwischen dem britischen Rennstall und dem japanischen Autohersteller endet mit der Saison 2009.

"Toyota hat sich bereit erklärt, uns von 2007 bis Ende 2009 mit Motoren auszustatten, als wir in einer sehr schwierigen Zeit steckten", erklärte Teamchef Frank Williams. "Sie waren ein sehr guter Partner, der unsere Unabhängigkeit immer respektiert und uns mit einem erstklassigen technischen Produkt versorgt hat." Der neue Motorenpartner des Teams soll bald bekannt gegeben werden. Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um Cosworth, die auch Manor GP, Campos GP, USF1 und Lotus mit Motoren versorgen sollen.

Toyota bestätigte das vorzeitige Ende des Vertrags mit Williams. Beide Seiten haben das Vertragsverhältnis einvernehmlich beendet. Toyota Motorsportchef Tadashi Yamashina sagte: "Wir respektieren den Wunsch von Williams, sich nach anderen Optionen umzusehen und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft."