Das Testverbot spaltete dieses Jahr die Formel 1. Zum einen konnten die Teams ihre Entwicklung nur direkt bei den Rennen weitertreiben, andererseits wurden junge, frische Fahrer wie Romain Grosjean und Jaime Alguersuari ohne Testerfahrung ins kalte Wasser geworfen. Bernie Ecclestone will genau das in der Zukunft nicht mehr so sehen und wieder Testfahrten erlauben. "Ich bin mir sicher, dass in der Zukunft an den Montagen nach den Rennen getestet wird", wird Ecclestone von auto, motor, sport zitiert. "Die Autos sind schon dort, die Leute sind da. Die Kosten würden überschaubar bleiben und wir könnten damit jungen Fahrern eine Chance geben."

Und gerade das mit den jungen Fahrern sei ihm wichtig. "Der Fehler des aktuellen Systems ist, dass es einfach unmöglich ist, junge Fahrer zu testen. Das schützt zwar die etablierten Piloten, ist aber komplett falsch", fuhr Ecclestone fort.