"The next American Formula One Champion" steht auf der Homepage von Jonathan Summerton zu lesen. Einen wichtigen Schritt dorthin glaubt der Amerikaner bald machen zu können, denn er rechnet sich gute Chancen aus, einer der beiden Fahrer beim neuen USF1 Rennstall zu werden, der kommendes Jahr in die Formel 1 einzusteigen gedenkt. Die USF1-Teamchefs Ken Anderson und Peter Windsor haben Summerton schon öfter als gutes Beispiel des jungen, schnellen Amerikaners genannt, den sie mit ihrem Team in die Formel 1 bringen wollen.

Summerton selbst meinte nun gegenüber Autoweek: "Ich denke, meine Chancen sind sehr gut." Er stehe in täglichem Kontakt mit USF1 in Charlotte und konnte auch bereits verraten, dass in den kommenden Wochen mit der Bekanntgabe der Fahrerpaarung zu rechnen ist. Sollte er nicht als Einsatzfahrer berücksichtigt werden, rechnet Summerton damit, zumindest Testfahrer zu werden.