Die Podestplätze von Timo Glock und Jarno Trulli in Singapur und Japan haben Toyota wieder zurückgebracht im Kampf um Platz drei in der Konstrukteurswertung. Dennoch bestehen weiterhin Zweifel darüber, ob Toyota auch kommende Saison in der Formel 1 fahren wird. Teamchef John Howett bestätigte, dass man zwar über die guten Resultate glücklich sei, aber das keinen Einfluss auf die Zukunftsentscheidungen habe.

"Gute Ergebnisse helfen immer, aber das ist kein fundamentales Problem. Ich denke, es geht immer noch darum, dass Toyota den Profit gegenüber den Verlusten in Verbindung mit der Formel 1 abwägen muss. Das ist momentan die größte Herausforderung. Aber überall findet man eine ähnliche Situation", erklärte Howett. Eine Entscheidung über die F1-Zukunft von Toyota wird am 15. November erwartet. Howett ist zuversichtlich, dass Toyota kommende Saison in der Königsklasse fahren wird.

"Man kann im Leben nichts ausschließen, aber ich bin mir sicher, dass wir 2010 am Start sein werden", verriet Howett. Laut Howett haben die letzten Resultate weder Einfluss auf die Zukunft von Toyota, noch auf die Fahrerentscheidung. Sowohl Glock als auch Trulli könnten ersetzt werden, wobei der Italiener als größerer Wackelkandidat gilt. "Man muss sich die ganzen fünf Jahre ansehen seit Trulli bei Toyota ist. Ich will Jarno nicht schlecht machen, denn er ist eine großartige Person. Aber in diesem Sport ist die Konkurrenz sehr groß und wir müssen als Team die beste Lösung finden, um zu gewinnen", erklärte Howett.