Die Zukunft von Jarno Trulli ist offen. Sollte Toyota der Formel 1 erhalten bleiben, stehen die Dienste des Italieners nicht mehr ganz oben auf der Wunschliste. Stattdessen scheint sich Trulli eher in Richtung einiger neuer Teams zu orientieren, besonders bei Lotus könnte er mit seinem ehemaligen Toyota-Technikchef Mike Gascoyne einen Fürsprecher finden.

Als komplett neue Alternative würde sich ein Wechsel in die USA anbieten. Dort soll er laut US-Berichten im November ein NASCAR Sprint Cup Auto von Michael Waltrip Racing testen. Nach dem F1-Finale in Abu Dhabi soll Trulli ein Seatfitting haben und die letzten drei Saisonrennen als Beobachter beim Team verbringen. Vor dem Saisonfinale in Homestead-Miami soll er auf dem International Speedway in Lakeland sein Testdebüt geben. Neben Trulli soll auch der ehemalige F1-Pilot Mika Salo einen Test erhalten. Auch Nelson Piquet Jr. spielt mit dem Gedanken an einen Wechsel in die USA.