Die Formel-1-Zukunft von Kimi Räikkönen könnte sich in den kommenden Wochen bis zum Saisonfinale in Abu Dhabi entscheiden. Räikkönens Manager Steve Robertson sagte der finnischen Tageszeitung Turun Sanomat, dass er innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen eine Entscheidung erwarte.

Angeblich befinde man sich in Gesprächen mit mehreren Teams, einige davon sollen noch nicht einmal auf der Suche nach einem neuen Fahrer sein. Am letzten Wochenende wurde Red Bull ins Gespräch gebracht, wobei dort Sebastian Vettel und Mark Webber gültige Verträge für 2010 besitzen. Auch über eine Rückkehr zu McLaren wurde spekuliert.

"Die Top-Teams möchten über ihre Fahrer vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi im November entscheiden", sagte Robertson. "Eine solche Lösung wäre auch in Kimis Interesse."

Räikkönen lässt alles offen

Der Finne hatte am Wochenende betont, dass es in den nächsten Tagen noch keine Entscheidung geben werde. Er sortiere im Moment alle Optionen, habe aber bisher noch keinen Vertrag für 2010.

"Ich habe sehr viele Kriterien, aber mein Hauptkriterium ist, dass ich mit meiner Entscheidung happy bin und das kann ich nur, wenn ich ein Auto habe, mit dem ich um die WM mitfahren kann", sagte er in Suzuka. "Deshalb kommt für mich ein kleines Team nicht in Frage. Ich werde sicher keinen Vertrag unterschreiben, damit ich nächstes Jahr herumreisen kann. Da bleibe ich lieber zu Hause und mache etwas Anderes. Das Gleiche gilt für die Rallye, ich will auf einem Top-Level mitfahren können. Aber ich weiß nicht, ob ich das kann. Mein Speed stimmt, aber in der Rallye kommt es vor allem auf Erfahrung an."