Wie hat der Regen am Freitag die Vorbereitung auf das Qualifying und das Rennen beeinträchtigt?
Sam Michael: Ziemlich stark, obwohl es für alle gleich war. Wir hatten einige neue Teile für Japan, aber auch einige alternative Setups, die wir ausprobieren wollten. Die Zeit dazu war jedoch begrenzt. Wenn man so viel Zeit verliert wie wir am Freitag, muss man die Prioritäten ändern und einige Dinge aus der Liste raus streichen.

Wie hilfreich waren die Daten vom letzten Rennen in Suzuka im Jahr 2006?
Sam Michael: Ein bisschen hilfreich, aber nicht viel! Die Autos haben sich seit 2006 stark verändert. Wir haben einen Einheitsreifen, Slicks und eine komplett andere Aerodynamik. Es gab also nicht mehr viele Daten, die noch relevant waren.

War die Performance des Autos konkurrenzfähiger als erwartet?
Sam Michael: Suzuka ist eine ganz andere Strecke als Spa, man braucht mehr Downforce. Wir waren im ersten Rennstint in Japan stark, deswegen haben wir mehr Punkte geholt.

Wie haben die beiden roten Flaggen im Qualifying Nico Rosberg behindert?
Sam Michael: Sie hatten einen ziemlichen Einfluss, weil wir uns zu diesem Zeitpunkt im Q2 auf die harten Reifen konzentriert hatten. Dafür braucht man mehrere Runden. Wenn dann Zeit verloren geht, verliert man auch Runs und damit wird das Qualifying behindert.

Kazuki Nakajima musste auf Unvorhergesehenes warten., Foto: Sutton
Kazuki Nakajima musste auf Unvorhergesehenes warten., Foto: Sutton

Waren Sie mit Nicos Rennleistung zufrieden?
Sam Michael: Er ist ein gutes Rennen gefahren.

Kazuki Nakajima hat sein Heimrennen auf Platz 15 beendet. Hätte er mit einer anderen Strategie besser abgeschnitten?
Sam Michael: Es ist immer schwierig, von Platz 15 zu starten. Wir setzten auf eine Einstoppstrategie und bauten darauf, dass etwas passieren würde, dass ihm in die Karten spielt, aber wir konnten davon nicht profitieren.

Gab es an einem der Autos Reifenprobleme?
Sam Michael: Nein, es gab keine Reifenprobleme.

Was erwarten Sie vom FW31 in Interlagos?
Sam Michael: Wir erwarten, dass wir konkurrenzfähig sein werden. Die Saison rückt dem Ende entgegen, also müssen wir so viele Punkte wie möglich holen. Unsere Chancen dafür stehen in Brasilien gut.