Zwei Punkte im drittletzten Saisonrennen - für einen Titelanwärter ist das nicht gerade viel. Rubens Barrichello war mit dem Japan GP trotzdem irgendwie zufrieden. "Ich kämpfte mit einem Setup, das nicht perfekt war, und nahm Jenson dennoch einen Punkt ab, das war positiv", sagt Barrichello.

Auf die WM habe das Rennen keinen Einfluss gehabt. "Vettel ist näher, aber ich hoffe, dass es bis zum Ende geht und ich gewinne." Für sein Heimrennen in Brasilien hat er sich den Sieg zum Ziel gesetzt. "Der Rest ist mir egal. Wenn ich es verdient habe, die WM zu gewinnen, werde ich sie gewinnen. Aber ich werde mich nicht mitten im Rennen fragen, was fünf plus fünf ist."

Die Punktesituation interessiert Barrichello erst nach Rennende. "Ich möchte das Rennen genießen und gewinnen." Rechenspiele interessieren ihn nicht. "Die Chancen sind kleiner geworden, aber sie sind nicht so klein wie vor einiger Zeit, als ich 26 Punkte Rückstand hatte. Meine Chancen sind noch vorhanden."