Der Heilungsprozess bei Felipe Massa verläuft so gut, dass Ferrari bei der FIA eine Testfahrt für den Brasilianer angefragt hat. "Es ist das Gleiche wie bei Michael [Schumacher] im Sommer. Wir wollen nur sehen, ob Felipe fahren kann, ob er die Vibrationen und alles andere aushält. Der Test soll eine Indikation sein wie weit sein Heilungsprozess fortgeschritten ist", erklärte Teamchef Stefano Domenicali.

Am Montag wird Massa in Maranello erwartet. Dort wird der Ferrari-Pilot im Simulator testen und erst danach soll eine Entscheidung fallen, wann der Test im Ferrari F2007 stattfindet. "Wir wollen sicherstellen, dass es Felipe gut geht. Deshalb wird es vorher einen medizinischen Check der FIA geben. Wenn er soweit ist, dann wird es einen Test geben. Es geht um keinen technischen Test, sondern nur darum, zu sehen, ob es medizinisch gesehen bei Felipe wieder geht", verriet Domenicali.

Laut dem Ferrari-Teamchef besteht allerdings keine Chance, dass Massa bei seinem Heimrennen in zwei Wochen in Brasilien an den Start geht. Für das Saisonfinale in Abu Dhabi ließ er die Tür offen. "Ein Start in Abu Dhabi ist möglich, aber eher unwahrscheinlich. Unser Ziel lautet Brasilien 2010", erklärte Domenicali. Bei Ferrari ist man zuversichtlich, dass Massa keine Probleme haben wird, wegen seiner Kopfverletzung einen Helm aufzusetzen. Bereits Anfang der Woche drehte Massa einige Runden in einem Kart. "Er hat gesagt, dass er keine größeren Probleme gehabt hat", sagte Domenicali.