Mit drei Punkten wäre BMW Sauber vor einem halben Jahr noch zufrieden gewesen. In Suzuka gestand Motorsportdirektor Mario Theissen offen ein, dass ihm Platz 6 in diesem Rennen nicht ausreichte. "Ich bin sehr enttäuscht", sagte er. "Unser Auto war richtig schnell, aber das Ergebnis ist enttäuschend."

Nick Heidfeld habe sich klar auf Kurs zu Platz 4 befunden. "Er konnte sich im ersten Stint von Kimi Räikkönen frei fahren und obwohl der im zweiten Stint mit weichen Reifen aufschloss, war das immer noch kein Problem." BMW Sauber zog den Stopp von Heidfeld vor und wollte so vor dem Finnen bleiben, von dem man wusste, dass er auf weichen Reifen im letzten Stint einen Vorteil haben würde. "Aber dann hat eine Radmutter geklemmt und er hat einen Platz verloren."

Den nächsten Platz verlor er in der Safety Car Phase. "Nico Rosberg hat gestoppt und war trotzdem schneller durch die Boxengasse als das Safety Car auf der Strecke", so Theissen. "Da hat er einige Plätze gutgemacht. Platz 6 statt Platz 4 ist eine große Enttäuschung. Denn P4 hätte signalisiert, wo wir mit unserer Performance stehen."

Für das nächste Rennen in Interlagos hofft er auf eine ähnliche Leistung. "Wir konnten heute ein hohes Tempo gehen, aber in Interlagos gibt es eher enge Kurven. Hoffentlich sind wir dennoch ähnlich gut unterwegs."