Heute lief es irgendwie vom Start weg nicht richtig, oder?
Adrian Sutil: Ja, vom Start weg, ich habe in der ersten Runde leider zwei Positionen verloren, aber dann ging es ganz gut. Letztendlich habe ich den Kovalainen unter Druck gesetzt und ihn angegriffen. Ich war vorbei und er hat mich umgedreht. Das muss man dann halt akzeptieren und kann nichts machen. Schade, denn ich war vorbei und habe ein gutes Manöver gemacht.

Er hätte da schon ein wenig nachgeben müssen...
Adrian Sutil: Ja, da hätte er nachgeben müssen. Er war ja schon außen auf dem Grünen. Klar gehören immer zwei dazu, wenn man wen überholt, aber letztendlich war es meine Kurve. Ich habe auch Platz gelassen und er hat mich hinten am Heck leicht touchiert. Es war glaube ich offensichtlich genug. Das hat uns dann auf jeden Fall die letzte Hoffnung auf Punkte geraubt. Ich denke, dass von dort [vor Kovalainen] ein Punkt drin gewesen wäre, wenn ich sehe, dass Button es geschafft hat und der war ja hinter mir. Ich glaube schon, dass es möglich gewesen wäre.

War am Auto irgendwas nicht mehr so optimal danach?
Adrian Sutil: Wir haben noch nicht alles angesehen, aber es schien alles OK zu sein. Das Auto hat sich gut angefühlt.

Jetzt geht es nach Interlagos, was glaubst du, wie ihr dort im Vergleich zu hier ausseht?
Adrian Sutil: Interlagos sollte OK sein, es sollte eigentlich besser sein als hier, denn es gibt mehr Geraden und die Kurven liegen uns besser. Bergauf hilft die Power. Hier war es schon OK, aber ich glaube, Sao Paulo sollte noch besser werden.

Bist du noch sauer wegen gestern?
Adrian Sutil: Ja klar, das war wirklich das Entscheidende an diesem Wochenende. Der vierte Platz war so gut, schade, dass ich da nicht starten konnte, aber das muss man respektieren.

Hättest du da gestern vom Gas gehen können? Zumindest im Nachhinein betrachtet?
Adrian Sutil: Im Nachhinein natürlich, aber ich frage mich halt warum. Im Endeffekt war es eine schnelle Entscheidung, die man treffen musste. Es geht letztendlich um Sicherheit und wenn man schnell einmal vom Gas geht, nur damit man sauber bleibt und dabei ein Zehntelchen verliert, ist das auch nicht förderlich. Ich habe da einfach keine Gefahr gesehen und bin deswegen Vollgas durchgefahren.

Du meinst also, du hast durchaus überblicken können, dass da nichts weiter war...
Adrian Sutil: Definitiv, denn es ging so schnell. Die gelbe Flagge wurde gezeigt, 100 Meter später lag das Stück auf der Strecke und dann war schon wieder grün. Da war einfach so wenig Zeit, um eine Entscheidung zu treffen und das war die einzige Runde, die man im Qualifying noch hatte, das muss man auch sehen.

Es ist also einfach blöd zusammengekommen?
Adrian Sutil: Ja.

Muss man da die Frage stellen, ob das Reglement in solchen Fällen etwas anders gehandhabt werden sollte?
Adrian Sutil: Es ist die Frage, was man allgemein ändern sollte. Es ist ziemlich offensichtlich, dass am Ende der Saison immer wieder so etwas passiert.