Jenson Button hangelt sich von Rennen zu Rennen. In Singapur holte er einen Punkt mehr als sein Titelrivale Rubens Barrichello, in Suzuka verlor er einen Punkt auf den Brasilianer. "Glanz und Gloria sieht anders aus", merkt Christian Danner an. "Es ist eine Zitterpartie für ihn."

Der Brite ist trotzdem mit dem Ergebnis des Japan GP zufrieden. "Ich habe gestern eine Strafe erhalten, aber wir kommen durch die schwierigen Situationen nahezu unbeschadet durch. Hoffentlich müssen wir in Brasilien nicht von hinten durchs Feld fahren, sondern können vorne losfahren."

Dann möchte er endlich wieder ein gutes Ergebnis erzielen. "Was immer dort passiert, ich habe vor dem letzten Rennen mindestens vier Punkte Vorsprung. Heute habe ich einen Punkt verloren, was frustrierend ist, weil meine Pace sehr gut war, auch im Vergleich zu Rubens, aber ich bin weit hinter ihm gestartet, also ist es nicht so schlimm, einen Punkt auf ihn zu verlieren."

Jetzt freut er sich auf die Herausforderung in Brasilien, wo er neben Barrichello auch wieder Sebastian Vettel als Gegner sieht. "Red Bull ist schnell, sie werden stark sein. Sie waren hier verdammt schnell, wir waren nicht mal annähernd so schnell wie sie."

An ein ähnliches Szenario wie 2007 denkt Button nicht. Damals holte Kimi Räikkönen in zwei Rennen 17 Punkte Rückstand auf und wurde Weltmeister. "Sie hatten damals ein sehr schneller Auto, haben aber die Rennen nicht beendet", sagt er über McLaren. "Es geht darum, Rennen zu beenden, Punkte zu holen und am besten zu gewinnen, aber das Wichtigste ist, keine Fehler zu machen."