Es war ein Wechselbad der Gefühle für Toyota. Der eine Fahrer konnte wegen einer Verletzung nicht am Rennen teilnehmen, der andere erkämpfte sich mit einer starken Leistung den zweiten 2. Platz des Teams innerhalb einer Woche. "Das ist die Belohnung für das Team", sagt Teamchef Tadashi Yamashina. "Sie haben die gesamte Saison hart gearbeitet und es verdient." Damit soll aber nicht Schluss sein. "Wir hoffen, dass Timo Glock und Jarno Trulli auch bei den letzten beiden Rennen wieder auf dem Podium stehen können."

Mehr als Platz 2 war für Trulli nicht drin. "Ich hatte gehofft, dass ich gewinnen könnte, aber Platz 2 war das Maximum heute", gestand der Italiener, der sich ab der ersten Kurve ein heißes Duell gegen Lewis Hamilton lieferte. "Ich wusste, dass der Start der härteste Moment sein würde", so Trulli. "Wir hatten einen starken Start und ich habe meinen Platz beinahe verteidigt, aber Lewis kam vorbei und ich verfolgte ihn das gesamte Rennen."

Trulli schloss die Lücke mit einer Vielzahl an schnellen Runden. "Ich konzentrierte mich darauf, Qualifying-Runden zu fahren - es hat viel Spaß gemacht und ich habe es wirklich genossen." Einfach war es aber nicht. "Ich kämpfte und jagte nach dem ersten Boxenstopp erneut Lewis. Ich musste so viel Druck wie möglich aufbauen und so haben wir ihn beim letzten Stopp bekommen."