Ein Auto in der vierten Startreihe, ein Auto in der achten Startreihe - so lautet die Bilanz von Ferrari nach dem Qualifying in Suzuka. "Wir müssen realistisch sein und einsehen, dass das unser Performance-Level ist", betonte Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali. Die Scuderia bezahlt momentan den Preis dafür, dass man vor Wochen die Entwicklung des F60 eingestellt hat. Kimi Räikkönen holte mit Startplatz acht alles aus dem Auto heraus.

"Kimi hat wieder eine großartige Performance abgeliefert. Er hat angesichts unserer Strategie alles aus dem Auto herausgeholt. Er hat eine gute Ladung Sprit an Bord und mit KERS könnte er am Start noch einige Plätze gut machen", meinte Domenicali. Giancarlo Fisichella verpasste den Einzug ins Q2 und geht am Sonntag von Startplatz 16 ins Rennen. "Das ist wirklich schade. Er hätte es verdient ins Q2 zu kommen. Es wird ein hartes und schwieriges Rennen, vor allem für Giancarlo. Aber man weiß nie, was im Rennen passiert", sagte Domenicali.

Fisichella selbst war die Enttäuschung nach dem Qualifying ins Gesicht geschrieben. "Ich bin sehr enttäuscht, dass ich es nicht ins Q2 geschafft habe. Mein Performance-Level hat sich gesteigert und ich fühle mich immer wohler im Auto. Leider habe ich auf meiner letzten schnellen Runde einen Fehler gemacht. Das hat mich genau die Zehntel gekostet, die ich gebraucht hätte", verriet der Italiener. Fisichella weiß, dass es von Startplatz 16 schwierig wird in die Punkte zu fahren. "Allerdings könnte ich es mit einer guten Strategie schaffen", so der Ferrari-Pilot.