Fernando Alonso war nach dem Qualifying alles andere als glücklich. Die gelbe Flagge wegen eines Abflugs von Sebastien Buemi zerstörte ihm seine letzte fliegende Runde im Q2 und kostete ihn vielleicht das Weiterkommen. "Ich zweifelte, ob ich weiter Vollgas geben und meine Zeit verbessern sollte oder ob ich langsamer fahren und an die Box zurückkehren sollte."

Alonso fuhr an die Box und schied aus. "Momentan bin ich 12., aber in einigen Stunden bin ich vielleicht auf Platz 7 oder 8 - hoffentlich." Damit deutet er bereits an, dass Untersuchungen gegen einige Fahrer laufen, die in der Gelbzone nicht genügend Gas weggenommen haben könnten, unter anderem wird gegen die beiden Brawm-Fahrer ermittelt.

"Wir wären auf 7 oder 8 gelandet, dort waren wir das gesamte Wochenende und das sagen auch unsere Kalkulationen", so Alonso. Dies war aber nicht die einzige seltsame Situation, die er im Qualifying erlebte. "Durch die ganzen Unfälle hatten wir wenig Zeit auf der Strecke."

Die Streckenbedingungen macht er für die Unfälle nicht verantwortlich. "Es war Zufall, im Qualifying gehen alle ans Limit. Leider sind dabei einige Fahrer abgeflogen, aber sie sind okay - das ist das Wichtigste. Ich glaube nicht, dass mit der Strecke etwas falsch ist."