Die Formel 1 hat mit Honda und BMW zwei Hersteller innerhalb eines Jahres verloren. Mit Toyota könnte ein weiterer Hersteller am Ende der Saison aus der Königsklasse aussteigen. Zwar gab das Team am Donnerstag einen neuen Ausrüstervertrag mit ZF Sachs für die Saison 2010 bekannt, aber die Zukunft des Rennstalls ist noch lange nicht gesichert.

"Wir haben das Concorde Agreement unterschrieben und wir haben die Einschreibung für 2010 eingereicht", sagte Teamchef Tadashi Yamashina. "So weit Toyota betroffen ist, wird es also in der F1 bleiben, allerdings ist die F1 nicht das Kerngeschäft von Toyota und angesichts des aktuellen Wirtschaftsklimas könnten wir vielleicht gezwungen sein, alle Möglichkeiten für die Zukunft in Betracht zu ziehen. Gleichzeitig ist die F1 ein Kampf. Wir sind an vorderster Front und möchten um den Sieg kämpfen."

Sollten aber ähnliche Gründe wie bei BMW und Honda ins Spiel kommen, hält auch Yamashina einen Ausstieg für möglich. "Wenn man mich fragen würde, ob es einen Unterschied machen würde, wenn man das Geld, das wir in der F1 ausgeben, an anderer Stelle für Umweltprojekte nutzen würde, dann müsste ich sagen: ja das würde es." Interpretiert bedeuten diese Worte, dass sich Toyota bei einer Entscheidung des Vorstandes alle Optionen offen lässt, insbesondere wenn die Umweltkarte gezogen wird.