Im Sommer dieses Jahres soll Fernando Alonso seinen Vertrag für die Saison 2011 bei Ferrari unterschrieben haben. Danach habe sich laut Teamchef Stefano Domenicali durch den Crashgate-Skandal eine neue Möglichkeit eröffnet, den Spanier schon für die Saison 2010 zu verpflichten.

Spekulationen darüber, dass Alonso bis zu 20 Mechaniker und Ingenieure von Renault mitbringen könnte, verwies Domenicali ins Reich der Märchen. "Das wird nicht der Fall sein, wir haben gute Leute in Maranello", betonte er. Zudem arbeite auch Ferrari daran, die Kosten zu senken. Der FOTA-Plan sieht dabei eine stufenweise Reduzierung des Personals vor.

Domenicali ist durchaus bewusst, dass Alonso einen anderen Charakter hat als Räikkönen. "Wir wissen, dass er sehr charismatisch ist und die Leute um sich schart", sagt er. Kimi Räikkönen sei da anders, ein Finne, pragmatischer. Über die Probleme bei McLaren habe man nie mit Alonso gesprochen. "Aber seine Persönlichkeit passt perfekt zu unserer Arbeitsweise im Team."

Deswegen erwartet er keine Probleme zwischen seinen beiden Piloten Felipe Massa und Alonso. "Wir werden sie so behandeln wie Kimi und Felipe in den letzten Jahren." Massa habe Räikkönen bei dessen Titelgewinn geholfen und Räikkönen habe Massa umgekehrt im letzten Jahr beigestanden. "So arbeitet unser Team." Bis zur Ankunft von Alonso konzentriere man sich aber voll auf die Saison 2009.

Was den Ausschlag für die Verpflichtung von Alonso und den vorzeitigen Weggang von Räikkönen gegeben hat, verriet Domenicali nicht. "Es war keine einfache Entscheidung und ich möchte nicht über Kimi sprechen. Wir werden niemals negativ über Kimi sprechen. Er ist ein toller Fahrer und Champion, er hat den Titel gewonnen und ist Teil der Ferrari-Geschichte. Aber man muss Entscheidungen für die Zukunft treffen. Trotzdem: Kimi ist fantastisch."

Bei der Entscheidung haben viele Gründe eine Rolle gespielt, die er aber nicht nennen möchte. "Man trifft keine Entscheidung, nur wegen eines Grundes." Hinter dem Comeback von Massa sieht Domenicali kein Fragezeichen. "Felipe wird zurückkommen und zu Saisonbeginn im Auto sitzen", ist er überzeugt. Die Genesung verlaufe sehr gut, allerdings dementierte Domenicali Meldungen, wonach Massa bereits in Brasilien im Auto sitzen könnte. "Das kann ich kategorisch ausschließen, aber wir werden ihm alles geben, was er braucht, um zurückzukommen."