Der erste Schritt ist gemacht. Fernando Alonso fährt 2010 offiziell für Ferrari. Einen Wunschnachfolger bei Renault hat der Spanier auch schon: Robert Kubica. "Ich habe mit Fernando nicht über meine Zukunft gesprochen", sagte der Pole in Suzuka. "Wir sprechen nicht über die F1, wenn wir miteinander reden."

Alonsos Wechsel zu Ferrari überraschte Kubica nicht. "Spekulationen gab es schon lange, deshalb ist es keine große Überraschung", so Kubica. "Allerdings wusste jeder, dass Kimi einen gültigen Vertrag hat. Andererseits ist es normal, wenn ein zweifacher Weltmeister, vielleicht einer der besten Fahrer der letzten 6-7 Jahre zu einem der besten Teams geht."

Über Alonsos Chancen im nächsten Jahr wollte Kubica nicht spekulieren. "Wenn Ferrari ein schnelles Auto hat, sind Fernando und Felipe (Massa) WM-Anwärter. Aber wie wir dieses Jahr gesehen haben, muss es nicht so sein. Wer hätte vorhersagen können, dass Force India in den letzten Rennen schneller sein würde als Ferrari. Selbst vor 5-6 Monaten hätte das niemand gedacht. Ich weiß nicht, was ich nächstes Jahr erwarten soll."

Entsprechend schwierig gestaltet sich seine Teamsuche für 2010. "Ich habe meine Entscheidung noch nicht getroffen. Der Alonso-Wechsel betrifft mich aber nicht, weil Ferrari für mich keine Option war." Renault ist es hingegen schon.

Seine Titelträume hat Kubica erst einmal auf Eis gelegt. "Ich habe niemals gedacht, dass mich dieses Team an die Spitze bringen würde. Jeder hat alles gegeben, wir hatten letztes Jahr eine große Chance und jeder kennt meine Meinung dazu. Wir haben diese Chance verpasst. Ich habe letztes Jahr wirklich hart gepusht, um die Chance am besten zu nutzen, denn es könnte die einzige in meinem Leben gewesen sein."