An diesem Donnerstag soll die zuletzt nicht mehr besonders große Geheimniskrämerei ein Ende haben und Fernando Alonso auch offiziell als Ferrari-Fahrer ab 2010 vorgestellt werden. Noch bevor es zu der Bekanntgabe kommt, will die spanische Presse bereits erste Vertrags-Details kennen. So berichten die Zeitungen AS und Diario Sport auf Basis von Informationen des Radiosenders Cadena SER, dass der Spanier bis 2015 bei der Scuderia bleiben könnte und bis zu 150 Millionen Euro dort verdienen könnte.

Sie soll der Vertrag vorsehen, dass er drei Saisonen fix bei Ferrari bleibt und es dann automatische Optionen auf die Saisonen 2013 und 2014 gibt. Zusätzlich dazu soll es noch eine bedingte Option auf das Jahr 2015 geben. Pro Jahr soll Alonso rund 25 Millionen Euro verdienen. Vom Contract Recognition Board, also jener Instanz, die die Verträge absegnen muss, soll Alonsos Vertrag bereits genehmigt worden sein und als Zeitpunkt der Bekanntgabe nennen die spanischen Medien 10:00 Uhr am Donnerstagvormittag Ortszeit in Suzuka.

In Italien sieht man den Bekanntgabe-Zeitpunkt allerdings ein wenig anders. So berichtet Corriere dello Sport, dass es zwar am Donnerstag eine Bekanntgabe geben könnte, die offizielle Verlautbarung aber durchaus erst am Freitag erfolgen könnte. Zusätzlich dazu meinte das Blatt, dass Alonso einige seiner Ingenieure von Renault mit zu Ferrari bringen dürfte. Was den dann verwaisten Platz im Cockpit des Renault betrifft, so ist die Zeitung überzeugt, dass der an Robert Kubica gehen wird. Romain Grosjean darf seinen Platz wohl behalten.