Lewis Hamilton kann wieder lächeln, ja sogar richtig strahlend lachen. Nach Budapest gewann der McLaren Mercedes Pilot in Singapur zum zweiten Mal in dieser Saison ein Formel-1-Rennen. In einer Saison, die für ihn wie ein Alptraum begonnen hat. Erst mit der fehlenden Konkurrenzfähigkeit seines Autos, dann mit der Lügenaffäre von Melbourne.

"Das war sehr schwer und tat im Herzen weh", verrät Hamilton im Interview in der Oktober-Ausgabe des Motorsport-Magazins. Bis dahin war er es gewohnt, zu gewinnen. Formel-1-Weltmeister, Champion in der GP2- und Formel 3 Euro Serie. Plötzlich konnte er noch nicht mal in die Punkteränge fahren und wurde in der Medien als Lügner tituliert.

"Als ich in die Formel 1 kam, war ich keineswegs ein erwachsener Mann, sondern ein halbwüchsiger Junior, der noch viel zu lernen hatte", blickt er zurück. "Manchmal gehst du zu weit." Vor den Augen der Welt hätten auf einmal sein Image und seine Persönlichkeit im falschen Licht dagestanden. "Das bildet den Charakter."

Lewis Hamilton ist wieder an der Spitze angekommen., Foto: Sutton
Lewis Hamilton ist wieder an der Spitze angekommen., Foto: Sutton

Es sollte nicht der letzte Skandal dieser Saison bleiben, zuletzt gab es viel Wirbel um den Renault-Skandal von Singapur, den absichtlichen Crash von Nelsinho Piquet. Hamilton sieht trotzdem eine Zukunft für die Königsklasse. "Ich liebe die Formel 1, weil sie eine der wunderbarsten Sportarten der Welt ist", sagt er dem Motorsport-Magazin. "Aber ich habe das Gefühl, dass sie zu Zeiten von Ayrton Senna noch pures Racing war, heute eher ein Geschäft." Für die Zukunft wünscht er sich, dass der Sport wieder mehr in den Mittelpunkt rückt.

Er selbst erlebte einen kometenhaften Aufstieg. Verändert habe er sich dadurch aber nicht. "Das Geld hilft, aber im Leben geht es um etwas anderes", sagt er überzeugt. "Der einzige Vorteil von Geld ist, glaube ich, dass man besseres und größeres Spielzeug kaufen kann als die anderen." Aber selbst das macht er nicht. Er habe keine Yacht, kein Flugzeug, keinen Luxus. "Ich glaube, dass mein Leben gewöhnlicher und langweiliger ist als Ihr Leben. Aber ich mag ein normales Leben."

Ein ausführliches Interview mit Lewis Hamilton lesen Sie in der Oktober-Ausgabe des Motorsport-Magazins. Der McLaren-Pilot spricht über seine Beziehung zu Ayrton Senna, sein Leben im Rampenlicht und den schwierigen Weg zurück an die Spitze. Das Motorsport-Magazin ist seit dem 1. Oktober im Handel oder am besten gleich online drei Ausgaben zum Vorzugspreis und ohne Abozwang bestellen: