Fernando Alonso schließt nach dem fünften Startplatz nicht aus, am Sonntag um das Podium mitkämpfen zu können. "Startplatz fünf ist eine gute Ausgangsposition, deshalb muss ein Platz unter den ersten Fünf unser Minimalziel sein. Ich bin entschlossen, mindestens diese fünfte Position zu verteidigen und wir wissen, dass einige Piloten Fehler machen werden. Alles kann passieren. Wir müssen das Maximum herausholen und hoffentlich beenden wir das Rennen in der besten Position", erklärte der Spanier.

Renault-Teamchef Bob Bell zeigte sich mit dem fünften Platz von Alonso ebenfalls zufrieden. "Auch wenn wir zugegebenermaßen von Barrichellos Problem profitieren, dürfen wir gemessen an unseren Erwartungen vor dem Qualifying von einer sehr soliden Leistung sprechen." Allerdings bereitet Alonso das Handling seines Autos und die Rennpace Sorgen. "Unsere Rennpace fand ich in den Trainingssessions nicht überragend. Wir hatten gestern große Probleme mit Übersteuern und haben das komplette Setup geändert. Allerdings hat es sich nicht viel verbessert, da müssen wir morgen einiges nachlegen, sonst geraten wir unter Druck von hinten", verriet der Renault-Pilot.

Teamkollege Romain Grosjean hatte im Qualifying mit anderen Problemen zu kämpfen. "Wir hatten Probleme mit den Bremsen. Das Team tat alles, um sie abzustellen, doch es blieb ein schwieriges Qualifying. Ich glaube, dass Platz 19 unsere Möglichkeiten nicht angemessen widerspiegelt, deshalb hoffe ich auf Fortschritte im Rennen. Ich denke positiv und möchte auf dieser anspruchsvollen Strecke auf jeden Fall viel Erfahrung sammeln", sagte der Franzose.