Monaco, Budapest, Valencia und Singapur verbindet eins: Diese Formel-1-Rennstrecken verlangen nach viel Abtrieb. Das lag dem McLaren Mercedes in dieser Saison. "Wir sollten konkurrenzfähig sein", glaubt Heikki Kovalainen. Mut macht ihm ein neues Aerodynamikpaket, das letzte der Saison, das neben einem neuen Front- und Heckflügel auch andere neue Aerodynamikteile enthält und für mehr Downforce sorgen soll.

Da der McLaren zuletzt auch in Monza und Spa gut funktionierte, hält der Finne sein Auto für ein gutes Allround-Paket. "Es sollte eines unserer besseren Wochenenden werden", kündigt er an. Lewis Hamilton hält sich etwas mehr zurück. "Jeder scheint ein neues Paket zu haben, also werden wir vielleicht wieder in der gleichen Position sein", sagt der Brite. "Wir müssen abwarten, ob unser Paket so gut ist, wie wir hoffen."

Siege sollen her

Bei der Zielsetzung für die letzten vier Rennen haben Kovalainen und Hamilton jedoch die gleiche Sichtweise: Siege sollen her. "Wir möchten gewinnen, aber diesmal ist der Plan, dass ich das Rennen auch beende", spielt Hamilton auf seinen Unfall in Monza an. Im Gegensatz zu Kovalainen durfte Hamilton in diesem Jahr schon einmal siegen. "Mein Ziel ist es, in dieser Saison ein Rennen zu gewinnen", sagt der Finne. "Das werden wir an diesem Wochenende wieder versuchen."

Mit der Performance seines Autos und seiner Leistung im Vergleich zum Teamkollegen ist Kovalainen bislang zufrieden. "In den letzten Rennen war die Performance stark, aber einige Zwischenfälle haben mich ausgebremst." Hamilton freut sich schon auf das nächste Jahr. Denn die Entwicklung des MP4-24 endet in Singapur. "Wir können nicht mehr viel aus dem Auto herausholen", betont er. "Das macht keinen Sinn mehr." Es sei besser, sich schon auf 2010 zu konzentrieren. "Wir wollen bei den letzten Rennen natürlich um Siege fahren und die Topteams herausfordern, aber es ist cleverer, wenn wir uns voll auf die neue Saison konzentrieren."