Vier Rennen vor dem Ausstieg von BMW aus der Formel 1 bringt das BMW Sauber Team ein komplett neues Getriebe. Was nicht gerade nach Sparmaßnahmen klingt, ist für BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen ein Zeichen für die feste Entschlossenheit bei BMW, die Formel 1 mit guten Ergebnissen zu verlassen.

"Natürlich gingen wir bei der Entscheidung ein neues Getriebe zu bauen davon aus, dass es auch 2010 zum Einsatz kommen würde", verriet Theissen. "Aber es war auch eine ganz klare Entscheidung nach der Ausstiegsankündigung, dass wir das Thema durchziehen."

Was also ist neu? "Es ist ein komplett neues Getriebe", erklärt Theissen. "Der Ausgangspunkt war die Aerodynamik. Das bisherige Getriebe war mechanisch komplett in Ordnung, aber wir wollten hier ein neues Aerodynamikupgrade bringen."

Damit dieses wie geplant umgesetzt werden konnte, brauchte man ein deutlich flacheres Getriebe. "Das erlaubt uns, die Motorabdeckung weiter herunterzuziehen", sagt Theissen. "Dadurch bekommt das untere Element des Heckflügels mehr Luft und der Doppeldiffusor wird wirksamer." In den Simulationen funktionierte das sehr gut. Was es auf der Strecke bringt, zeigt sich an diesem Wochenende in Singapur.